Wir stellen uns vor

Hey!

Wir sind Campus for Future: eine bunt gemischte Gruppe aus Studierenden und Mitarbeitenden der TU Dortmund. Gemeinsam engagieren wir uns für eine nachhaltige Entwicklung der Hochschulen und Klimagerechtigkeit in Dortmund. Insbesondere die Hochschulen haben eine große Verantwortung im Handeln gegen die Klimakrise: Hier werden nicht nur Menschen ausgebildet, sondern auch an Ursachen Lösungen geforscht.
Daher arbeiten wir für eine klimaneutrale Hochschule und einem Bildungsprogramm, was die Klimakrise den Menschen näherbringt.

Zu unseren Projekten gehören die Public Climate School, verschiedene Vorträge und Workshops die sich ganz praktisch dem Thema Nachhaltigkeit nähern. In unserem neuen Podcast reden wir mit Menschen, die sich für Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzen. Darüber hinaus wollen wir eine Plattform bieten für Menschen, die sich engagieren wollen und Menschen miteinander vernetzen.

Freitägliche Streiks dürfen natürlich auch nicht fehlen! Bei einigen Streiks konnten wir Fridays for Future Dortmund unterstützen, nehmen aber sonst auch gerne als Gruppe teil. Fahrraddemos sind unser guilty pleasure 😉

 

Zusammenarbeit:

An der Universität arbeiten wir eng mit dem AStA und Scientists for Future zusammen. Zudem bringen wir uns im Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Hochschulleitung ein. Inzwischen gibt es allerlei Fakultäten, Menschen und Gruppen die sich engagieren oder mitarbeiten wollen, mit denen wir projektorientiert im Austausch stehen.
Im Dortmunder Raum hat sich ein offenes Klimabündnis gebildet, bei dem wir uns einbringen und mehr an den lokalpolitischen Themen arbeiten.
Als Regionalgruppe von Students for Future sind wir zudem Teil von Students for Future Deutschland, wo wir bei Projekten wie der Public Climate School mitarbeiten.