Wir haben geplant, wir waren einkaufen, wir haben gebaut.
Das Ergebnis seht ihr hier – 3 schöne Insektenhotels, als Anfang von mehr.
In den letzten Wochen waren wir fleißig wie die Bienen und haben für dem Campus Insektenhotels geplant. Gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund, Dezernat 6 (Bau- und Facilitymanagement), Mitarbeitenden des BLB (Bau- und Liegenschaftsbetriebe) NRW und dem AStA wurden nun drei bezugsfertige Palettenhotels gebaut. Das wichtigste Ziel der Aktion war die Förderung der Biodiversität auf dem Campusgelände. Insektenhotels gelten als Symbol der aktive Bereitstellung von Lebensraum für diese wichtigen Tiere, denn Insekten bestäuben auch viele unserer Nahrungspflanzen. Der Rückgang der Insekten ist seit Jahrzehnten dramatisch, in den letzten 30 Jahren ist die Biomasse an fliegenden Insekten um mehr als 75 % zurückgegangen. Durch Flächenversiegelung, intensive Landwirtschaft und die fortschreitende Klimakrise sind viele Arten bedroht und der Bestand verringert sich.
Um Insekten eine Umgebung zu bieten, brauchen Sie nicht nur Bruthöhlen, sondern auch Nahrungsangebote wie Blühstreifen oder Obstbäume. Wir planen, unseren Insekten eine bunte Blütenpracht anbieten zu können.
Um auch andere Studierende und TU-Mitarbeitende über diese Aktion und den Nutzen von Insektenhotels zu informieren, werden die Hotels an geeigneten und zentralen Orten auf dem Unigelände platziert und mit einer Infotafel versehen. Macht euch also gerne mal auf die Suche nach unserem neusten Projekt!