Klimabildung für alle – Public Climate School 4.0

Schon seit Wochen konnte aus der Dortmunder Ecke digitales Hämmern und Werkeln vernommen werden. Fleißig wurde hier bei uns an der Planung der nächsten Public Climate School gearbeitet, ein Projekt von Students for future Deutschland, bei dem eine Woche lang mit verschiedenen Formaten Bildung rund um das Thema Klimakrise angeboten wird.

Zunächst kam die Frage danach, wie wir uns bei der PCS einbringen wollen, auf den digitalen Tisch. Schnell kamen auf diesem auch die ersten Entwürfe zustande: „Ein Grundlagenvortrag zum Einstieg der Woche wäre ideal. Wie wär´s mit einem kreativen Workshop zum Mitmachen?! Am besten jeden Tag eine Aktion. Und noch was Analoges einbauen?“ Mit diesen ersten Ideen im Gepäck wurden Kleingruppen gegründet und die E-Mail-Postfächer unserer Wunsch-Vortragenden waren vor unseren Anfragen nicht mehr sicher. Das Social Media Team machte einen enormen Job, kümmerte sich um die gesamte Werbung und baute ganz nebenbei auch noch eine Website für uns.

Der ausgereifte Plan am Ende war eine tolle Mischung aus verschiedenen Infoveranstaltungen und Mitmachaktionen. Am 17.05. ging es endlich los mit der Einstiegsveranstaltung zu den Grundlagen des Klimawandels und wir wurden direkt mit einer Rekordzahl an Zuschauenden belohnt.

Nachdem man sich also inhaltlich eingestimmt hatte ging es am Dienstag weiter mit KreativesKlimaKunst. Lara und Marla leiteten diesen Workshop, der Künstler:innen und anderen Begeisterten den Raum für kreatives Schreiben gab, um im besten Fall etwas Eigenes auf´s Papier zu bringen. Der Mittwoch führte uns dann sogar in den bundesweiten youTube-Livestream von Students for future mit dem Vortrag über Dos und Don´ts der Klimakommunikation.

Am Donnerstag wurde groß aufgetischt und wir konnten mit zwei Veranstaltungen glänzen. Erst gab es einen Vortrag zur Integration der urbanisierten Natur in die nachhaltige Stadtentwicklung und kurz später folgte ein Interview rund um die Frage „Ist die CO2 Steuer gerecht?“. Schneller als gedacht war schon wieder das Ende der Woche gekommen und die offene digitale Bühne bildete einen schönen Abschluss für diese PCS. Hier gab es für Kunstschaffende die Gelegenheit ihre poetischen Werke vorzutragen, seien es Gedichte, Poetry Slams, Kurzgeschichten, Songs oder oder oder. Während der gesamten Woche gab es außerdem mit dem Biketag die Möglichkeit, auch fernab vom Computer in Bewegung zu kommen. Bei dieser Fotojagd per Drahtesel konnten sogar tolle Gutscheine vom Dortmunder Unverpacktladen Frau Lose gewonnen werden.

Am Ende bleibt vor allem noch ein großes Dankeschön an alle Menschen auszusprechen, die an dieser PCS mitgearbeitet und sich viele Stunden um die Ohren geschlagen haben, um am Ende alles passend zu machen. Ganz lieben Dank an euch alle. Ihr seid echt mega!! Ein besonderer Dank geht außerdem an alle Referent:innen: Carel Mohn, Henning Moldenhauer, Janna Hoppmann, Prof. Dr. Christoph Schmidt, Prof. Dr. Robert Schmidt, Dr. Mais Jafari, Dipl.-Ing. Chem. Rolf Morgenstern